Blog-Layout

Innovativer und eleganter Alleskönner: Gigaset Fusion

6. Februar 2023 | Gigaset Fusion: professionelles All-in-One Telefonsystem für SOHO und KMU 

Gigaset erweitert die Grenzen der Business-Telefonie: Fusion ist eine Kombination aus Tischtelefon, DECT-Basisstation, PBX-Telefonanlage und Smart Home Basis. Mit seiner Funktionsvielfalt ist das Gerät ideal geeignet für kleine Büros, Arztpraxen, Kanzleien, Agenturen und das anspruchsvolle Homeoffice. Alle Einstellungen und Funktionen sind über eine webbasierte Oberfläche konfigurierbar und lassen sich über das Touch-and-Swipe Display bedienen. Verschiedene integrierte Schnittstellen schaffen maximale Flexibilität bei der Anbindung externer Geräte. Noch vor dem Launch wurde das Gigaset Fusion zusammen mit der neu programmierten Web UI im Mai mit dem iF Design Award 2022 ausgezeichnet.

Komplexe Technologie, einfach zu bedienen

Gigaset Fusion ist äußerst kontaktfreudig. Über LAN, WLAN, USB-C, Bluetooth, DECT und DECT ULE verbindet es sich mit dem Netzwerk, mit Laptops und Computern, Headsets und Handsets, Smartphones und Gigaset Smart Home Sensoren. Bis zu acht DECT-Mobilteile, 20 SIP-Geräte und
64 Gigaset ONE X Sensoren lassen sich anschließen, die eingebaute Telefonanlage ermöglicht sechs parallele Gespräche für bis zu 20 Benutzer. Fünf lokale Anrufbeantworter, der Zugriff auf Google- oder Microsoft 365-Kontakte und ein Dialogsystem, um Anrufer automatisiert entgegenzunehmen, erleichtern den Arbeitsalltag.

„Usability geht über alles“, so Armin Kanani, Head of Design bei Gigaset. „Um diese Vielzahl von Funktionen komfortabel einrichten zu können, haben wir ein eigenes Web UI programmiert. Auch die Oberfläche für das Touch-and-Swipe Display ist eine Neuentwicklung. Wir wollten eine möglichst intuitive Bedienung.“ So können die drei Hauptbildschirme individualisiert, die bis zu 72 Display-Tasten belegt und die Konnektivität eingerichtet werden. Verschiedene Installationsassistenten helfen dabei.

Komplexe Technologie, einfach zu bedienen

Die Verwendung hochwertiger Materialien wie der langlebigen und präzisen Metaldome-Tastatur machen Fusion zum Blickfang in jedem Büro. Der elegante Standfuß und die Zierleiste aus Metall haben eine ansprechende Hochglanzoptik. Das 5″ HD Touch-and-Swipe Display erleichtert den Zugriff auf alle Telefonfunktionen und sorgt dafür, dass Anrufer-Informationen immer zur Hand sind. Mit dem interaktiven Sprachmenü (IVR) lassen sich Anrufe komfortabel und effizient entgegennehmen – so kann das IVR-System zum Beispiel in Arztpraxen dazu verwendet werden, die Anzahl der Anrufe am Empfang zu reduzieren, wenn der Anrufer nur eine Anfrage für ein neues Rezept hinterlassen möchte

Die integrierte PBX-Telefonanlage ist für bis zu 20 Teilnehmer ausgelegt. Dabei spielt es keine Rolle, ob mobile Geräte oder fest installierte SIP-Tischtelefone an das System angeschlossen werden. Gleichzeitig sorgt sie für sichere Verbindungen via SRTP/SIPS/TLS, LDAP(S) und HTTPS. Über die ebenfalls integrierte DECT Basisstation können bis zu 8 Mobilteile angebunden und bis zu 4 parallele Anrufe geführt werden. Auch ein Zugriff auf Google & Microsoft 365 Kontakte ist möglich.

Ein besonderes Highlight ist die Funktion als Smart Home Basisstation für bis zu 64 Gigaset ONE X Sensoren. Mit der Gigaset elements App für Smartphones können Regeln festgelegt, Alarme ein- und ausgeschaltet, Einstellungen der Sensoren geändert und Benachrichtigungen unabhängig vom eigenen Aufenthaltsort abgerufen werden – wenn beispielsweise ein Fenster nicht geschlossen wurde. Über den Easy Alarm Mode-Schalter auf dem Display lässt sich der Alarmmodus direkt einschalten, wenn der Arbeitsplatz verlassen wird. Damit ist das Fusion auch Basisstation für Sicherheits- oder Komfortfeatures, z.B. in Arztpraxen, Büros oder Geschäften.

Kosteneffizient in kleinen Betrieben

Die PBX-Telefonanlage des Gigaset Fusion bietet Anwendern eine Vielzahl von Funktionen, die sich unbegrenzt und ohne weitere Kosten nutzen lassen. Zusätzliche Features, die im Geschäftsumfeld nützlich sind, wie das interaktive Sprachmenü (IVR), BLF Tasten, die zeitgesteuerte Umleitung oder die Anbindung von bis zu 20 IP-Geräten sind beim Gigaset Fusion inkludiert.

Sprachnachrichten und Kontaktdaten speichert das Fusion lokal – sie können zentral heruntergeladen werden. Eine Nutzung von Clouddiensten ist möglich, aber nicht zwingend nötig. Die Server von Gigaset.net stehen in Deutschland. Die Daten sind sicher gespeichert nach den strengen Vorgaben der EU und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

„Mit dem Gigaset DX800A all in one haben wir über 10 Jahre eine technisch vielseitige und flexible Lösung angeboten und damit den Markt für Small Office und Home Office dominiert“, so Ralf Lueb, SVP Global Sales bei Gigaset. „Fusion wird viele Nutzer an das DX800A erinnern. Technisch haben wir mittlerweile allerdings ganz neue Möglichkeiten – und auch das gehobene Design wird dazu beitragen, neue Zielgruppen und Anwendungsbereiche zu eröffnen .“

Preise und Verfügbarkeit

Fusion ist im Bundle mit zwei Mobilteilen SL800H PRO in der Farbe Dark-Titanium erhältlich. Das Gigaset Fusion FX800W PRO Bundle ist ab Anfang 2023 für 594,95 Euro inkl. MwSt. (UVP) verfügbar sein.


Quelle: Gigaset blog.


Haben Sie Fragen? Bitte sprechen Sie uns an! PHONiUM-Kontakt

24 Dez., 2022
24. Dezember 2022 | Frohe Weihnachten
23 Nov., 2022
23. November 2022 | STARFACE präsentiert Major Release STARFACE 7.3
20 Nov., 2022
1. November 2022 | Cloud Telefonanlage centrexx 3 - Weihnachtsaktion gültig bis 31.12.2022
18 Mai, 2022
18. Mai 2022 | Neues Release STARFACE 7.2
03 Apr., 2022
4. April 2022 | SIP Trunk Aktion bis zum 30.06.2022
01 März, 2022
2. März 2022 | Ukranie
23 Dez., 2021
24. Dezember 2021 | Frohe Weihnachten
Deutsche Telefon: Funktionserweiterung CentrexX
05 Mai, 2021
6. Mai 2021 | Telefonkonferenz
14 Apr., 2021
15. April 2021 | Neues Release STARFACE 7 verfügbar
05 Feb., 2021
5. Februar 2021 | Zwei neue PRO DECT-Telefone von Gigaset
Weitere Beiträge
Share by: